Bilder & Berichte

Die Beständeschau der ZKSZG fand auch dieses Jahr auf dem Areal des Strickhofs in Lindau statt. Es war ein sehr schöner Samstag, an welchem sehr schöne Schafe gezeigt wurden. Neben der Hauptrasse BFS wurden auch Texel, Dorper und Suffolk gezeigt. Grosser Abräumer war Reto Fritschi. Er stellte sowohl die Miss und auch die Jungmiss. Der Mister kommt dieses Jahr aus dem Stall von Fritz Reber, vorgeführt von Leila Reber. Am Sonntag traf man sich für die Rangverkündigung zum Mittagessen, was alle Beteiligten sehr genossen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, welche diesen schönen Anlass ermöglichten.

Ein erfolgreicher Alpsommer geht zu Ende! Die Alp Sömmerigsroos wurde auch im Sommer 23 wieder von knapp 50 BFS-Schafen bestossen. Ebenfalls waren 6 Esel mit auf der Alp und trugen ihren Teil zum Herdenschutz bei. Am Samstag 23. September wurden die Schafe wieder ins Tal gebracht. Der Alpabzug verlief ruhig und alle Schafe welche zum Sommerbeginn auf die Alp gebracht wurden, konnten gesund nach Hause gebracht werden. Die Esel wurden bereits 2 Wochen früher zurück ins Tal gebracht. Zum Schluss wurden wir noch von einer Herde Kühe besucht welche von der benachbarten Alp ebenfalls in Richtung Tal liefen. Vielen Dank an alle Helfenden und bis Bald!

Am Vergangenen Samstag durften wir bei herrlichem Wetter einen gemütlichen Sommerhock über den Mittag geniessen. Es ging immer ein kühlender Wind und die Bänke konnten immer wieder neu ausgerichtet werden. Wir wurden von den Familien Hächler wunderbar bewirtet und ein feines Dessertbüffet wurde von verschiedenen Mitglieder mitgebracht. Wer wollte konnte mit Maya Hächler auf ein Lamatreeking gehen über verschiedene Hindernisse und eine Schur mit der Handschere konnte ebenfalls bei einem Lama angeschaut werden. So ging der Samstag wie im Fluge vorbei mit guten Gesprächen und vielen guten Eindrücke ging es gegen Abend wieder auf dem Heimweg. Wir möchten uns bei Maya, Daniela, Markus und Stefan Hächler ganz herzlich bedanken für den tollen Hock bei Ihnen zu Hause, aber auch allen Dessertspender vielen Dank. Sehr fein gewesen!

Der Alpsommer auf der Sömmerigsroos hat begonnen! Auch dieses Jahr werden auf der schönen und steilen Alp die Schafe der ZKSZG gesömmert. Mit dabei sind dieses Jahr sogar 6 Esel, welche kräftig beim weiden helfen, aber auch einen Schutz gegen den Wolf darstellen. Der Alpauftrieb verlief ruhig und alle Tiere kamen gut im Weidegebiet an. Wir wünschen allen einen schönen und ruhigen Alpsommer!

Erstmals seit 2019 konnte der Interkantonale Schafmarkt in der Reithalle Buchholz in Uster wieder durchgeführt werden. Die Vorfreude war gross, die Anzahl aufgeführter Schafe leider nicht. Es konnten etwas über 300 Schafe punktiert werden. Sehr erfreulich allerdings ist die Rassenvielfalt, welche gesehen werden konnte. Nicht weniger als 10 verschiedene Schafrassen waren anwesend. Das mit Abstand grösste Zuschauermagnet waren die Walliser Schwarznasenschafe mit ihren Lämmern. Aber auch aus Sicher der ZKSZG gab es erfreuliches. So konnte Reto Fritschi den Mister BFS Titel nach Hause nehmen! Nicht möglich gewesen wäre dieser Anlass ohne die zahlreichen Helfer und Helferinnen, welche super Arbeit geleistet haben. Herzlichen Dank!

Was darf in einem Vereinsjahr auf keinen Fall fehlen? Klar, es ist die Generalversammlung. So auch bei der ZKSZG. Dieses Jahr traf man sich im Restaurant Löwen in Illnau. Nach bester Verköstigung ging es los und gespannt wurde dem Vorstand, unter der Leitung des Präsidenten Andreas Binder, zugehört. Noch einmal konnte man das Vereinsjahr 22 Revue passieren lassen. Zu den Höhepunkten zählte sicherlich die Beständeschau im Oktober. Zum Ende gab der Präsident bekannt, dass das langjährige Vorstandsmitglied Heidi Strasser zurücktreten werde. Für ihren grossen Einsatz in der Genossenschaft, wurde sie zum Ehrenmitglied gewählt und mit grossem Applaus und einem kleinen Geschenk verabschiedet. Danke Heidi für deinen Einsatz!

Am Sonntag kamen bei trockenem, aber kalten Wetter 24 Mitglieder ins Säuliamt auf Besuch. Nach Kaffee und Zopf ging es zuerst zu den Hirten Amade und Noemi mit Saida Beerli zur Wanderherde von Florian Berweger mit über 500 Schafen. Über eine Weide mit Schafen von Ruedi Roth ging es in die Chamau, wo Ruedi Roth seine Tiere zeigte und ebenfalls waren einige Weidlämmer von Florian Berweger am Weiden. Danach konnte der Präsident Andreas Binder seinen kleinen Betrieb zu Hause zeigen mit einer kleinen Herde ebenfalls auf der Weide. Anschliessend konnten wir zwei Herden draussen beim Weiden von Barbara und Guido Widmer anschauen, bevor wir auf den Heimbetrieb noch einen Halt machen konnten. Beim Mittagessen bei Astrid und Urs Berweger konnten alle wieder sich aufwärmen und Stärken und alle 31 Teilnehmer durften ein feines Essen geniessen. Vor dem Dessert gab es nochmals einen Stallbesuch bei Florian Berweger mit angeregten Diskussionen und Rauchpausen usw. Schon bald machten sich die Teilnehmer wieder auf den Heimweg die einen etwas früher als die anderen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gastgeber für die Spontane Zusage für den Besuch der Mitglieder von der ZKSZG. Es war eine gefreute Sache und einige Teilnehmer staunten wie viele Schafe im Säuliamt anzutreffen waren.

Wie auch im Jahr zuvor fand dieses Jahr die Beständeschau der ZKSZG nur an einem Tag statt. Dieses Jahr war allerding neu, dass am Sonntag die Rangverkündigung separat stattfand. Es war ein sehr schöner und gelungener Anlass, an welchem knapp 200 Tiere aufgeführt wurden. Die Schauexperten Daniel Nef und Alfred Bernet lobten die Arbeit der Züchter und Züchterinnen. Die Miss Strickhof 2022 aus dem Stall von Andreas Binder, welcher ebenfalls Präsident der ZKSZG ist. Die Titel Jungmiss und Mister konnte Reto Fritschi gewinnen. Bestens betreut wurden die Schäflerinnen und Schäfler in der Festbeiz, welche mit herrlichem Safranrisotto überzeugen konnte. Um 16:00 war bereits wieder Schluss und die Schafe wurden wieder nach Hause gebracht. Herzlichen Dank an alle Helfer:innen, welche die Beständeschau 2022 ermöglicht haben.

Die Ferien sind vorbei! Am 24. September fand der Alpabzug von der Alp Sömmerigsroos zurück ins schöne Züribiet statt. Bei eher durchzogenem Wetter wurden die 4 Esel und die BFS- Schafe sicher zurück ins Tal gebracht. Dabei konnte auch eine etwas aufdringliche Kuh die Gruppe nicht ernsthaft aus der Ruhe bringen. Am Ziel angekommen durften alle Helfer ein Glas Wein und eine Wurst geniessen. Danke an alle Helfer und bis zum nächsten Jahr!

Im Rahmen des Besuches eines Journalisten sind schöne Impressionen des Alpsommers auf unserer Alp gelungen. Der Artikel wird im Schweizer Bauer und im Forum veröffentlicht.

An der Beständeschau der Zürcher Kantonalen Schafzuchtgenossenschaft würden am 9.10.2021 ca. 180 Tiere aufgeführt. Neben der Hauptrasse BFS durften auch Suffolk, SBS, Texel und Rouge de l`ouest bewundert werden. Am Vormittag wurden alle Tiere punktiert und entsprechend rangiert. Nach dem Mittagessen fanden die Wahlen zur Jungmiss, Miss und Mister statt, welche alle würdige Siegerinnen und Sieger fanden. (Siehe Fotos)

Schluss! Aus! Vorbei! Bereits ist auch der Alpsommers des Jahres 2021 schon wieder Geschichte. Die Schafe und die 4 Esel traten am 25. September die Reise ins Tal an. Nach einem strengen aber gelungenen Abtrieb konnten die Tiere im Ramseli von den Züchtern abgeholt werden. Grossen Dank an alle, die diesen Schönen Alpsommer ermöglicht haben.

Nach langer Zeit versammelte sich die ZKSZG am 26.6 wieder zu einem Sommerplausch. Am späteren Nachmittag traf man sich bei Doris und Peter Menzi in Stäfa. Nach der Begrüssung des Präsidenten und einem Apéro durften alle ihren Grillspiess mit leckerem bestücken und diesen auf dem langen automatischen Grill grillieren. Nach der Rangverkündigen der BFS-Beständeschau 2020, auf welche man wegen Corona lange verzichten musste, durfte ein feines Dessert natürlich nicht fehlen. Grossen Dank geht an den Vorstand der ZKSZG für die Organisation dieses Anlasses.

Etwas später als in den Jahren zuvor, am 12. Juni, fand der Alpaufzug auf die Sömmerigsroos statt. 46 Schafe der Rasse BFS bestossen dieses Jahr die steile Alp im Wägital. Erstmals erhalten die Schafe gesellschaft von 4 Eseln, die das Gras fressen, welches die Schafe nicht auf ihrem Speiseplan stehen haben. Wir wünschen einen schönen Alpsommer 2021!

Beständeschau unter speziellen Umständen! Die ZKSZG führte auch dieses Jahr ihre Beständeschau im Strickhof, in Lindau, durch. Dieses Jahr Coronabedingt allerdings nur am Samstag 10. Oktober, anstatt wie gehabt über 2 Tage. Es lief alles wie geschmiert und am Ende waren alle trotz Schutzmassnahmen zufrieden, dass man diesen Anlass so durchführen konnte. Wir gratulieren Leila Reber zum Miss-Titel, und ihrem Vater, Fritz Reber, zum Mister 2020. Danke an alle, die Diesen Anlass ermöglicht haben!

Bereits ist der Alpsommer 2020 schon wieder vorbei! Am 19. September wurden alle 61 Schafe zurück ins Tal getrieben. Diesen Sommer ist kein einziges Schaf verloren gegangen, was alle sehr freut! Unten angekommen wurden die Helfer mit Feinem verköstigt und man kam zum Schluss, dass die Schafe der Sömmerigsroos an den Schafschauen im Herbst sehr gut abschneiden werden. Wir hoffen sie sollten recht behalten. Danke an alle, die den Alpsommer ermöglicht haben!

Am Pfingstsamstag fand der Alpaufzug auf die Sömmerigsroos im Wägital statt. Alle 61 Schafe und Helfer erreichten gesund und munter die Alp. Grossen Dank an alle Helfer. Die ZKSZG wünscht einen schönen Alpsommer!

Am 12. Januar trafen sich die Züchter der ZKSZG zum alljährlichen Züchterausflug. Bei Bruno Zähner erhielten wir sehr spannende Eindrücke von seiner Schafmilchproduktion. Er gewährte uns Einblicke in seine ausgeklügelte Fütterung, sodass manch ein Züchter staunend dastand. Danach zeigte Remo Käppeli seinen Lehrbetrieb, die Sennerei Bachtel in Wernetshausen. Er bildete die Züchter zu kleinen Käse und Joguhrt-Experten aus. Zum Glück durfte nach dem Käse anschauen auch noch Käse gegessen werden. Bei einem leckeren Raclette konnte man den gelungenen Aufsflug gemütlich ausklingen lassen.

Nach einem tollen Nachtessen durften wir einen lustigen Kegelabend im Restaurant Krone in Uster verbringen. Dank an den Organisator Reto Fritschi.

Am 19. und 20. Oktober fand in Burgdorf die 4. BFS Expo statt. Diese findet nur alle 6 Jahre statt, darum war die Vorfreude, aber auch die Nervosität entsprechend hoch. Von der ZKSZG waren 9 Züchter und Züchterinnen mitdabei. Beni Kehrli, Leila Reber, Fritz Reber, Roland Käppeli, Remo Käppeli, Arthur Bosshard, Reto Fritschi, Ueli Brünnger und Andreas Binder. Letzterer und Fritz Reber waren ebenfalls im OK der Expo tätig. Die Besten Ergebnisse erreichten Fritz Reber und Reto Fritschi. Reto Fritschis Kollektion B schaffte es auf den hervoragenden 14. Rang. ( Mitgemacht haben 98 Kollektionen!) Fritz Rebers Kollektion A schaffte es ebenfalls auf den ausgezeichneten 14. Rang. Der grösste Erfolg feierte jedoch Leila Reber. Sie setzte sich gegen all ihre Konkurrenz im Jungzüchtercup durch und darf sich von nun an Schweizer Meisterin nennen. Herzliche Gratulation! Der grosse Sieger der Expo war Andreas Oberli aus Utzensdorf. Er gewann sowohl mit seiner Kollektion A, als auch mit seiner Kollektion B.

Die Beständeschau 2019 fand wiederum in der tollen Arena, des Strickhofs in Lindau statt. Es war eine wunderbare Schafausstellung, nicht zuletzt dank der top Infrastruktur des Strickhofs, welche von vielen Intressierten am Samstag und Sonntag bestaunt wurde. Insgesammt wurden 226 Tiere der Rassen BFS, Texel, Suffolk und Rouge de l`ouest gezeigt. Alle Tiere trugen ihr Sonntagskleid, sodass das Niveau entsprechend hoch war. Wenn jemand genug Schaf gesehen hatte, wurde er hervorragend in der Festwirtschaft bedient. Ein grosses Dankeschön geht an alle Helfer, Schauexperten, Sponsoren und sonst alle, welche die Beständeschau 2019 in irgendeiner Form unterstütz haben.

Die Zürcher Kantonale Schafzuchtgenossenschaft betrieb am Herbstfest in Flaach eine Festwirtschaft, welche viele hungrige Leute anzog. Im Namen der ZKSZG: Herzlichen Dank an Monika und Turi Bosshard und ihrem Team für den sehr grossen Einsatz am Herbstfest in Flaach.

Am 15. Juni war es nun soweit! Der Alpaufzug auf die Sömmerigsroos im Wägital wurde zum ersten Mal von der ZKSZG durchgeführt. 8 Männer und 53 Schafe nahmen den steilen Weg morgens um 8 unter die Füsse. Normalerweise würde 1 Stunde benötigt werden um die Schafe auf die Alp zu bringen, jedoch wies ein Schaf Konditionsprobleme auf, sodass die doppelte Zeit benötigt wurde. Schlussendlich kamen aber Tier und Mensch erschöpft aber wohlauf in der Alphütte an.

Bereits ist der Zuchtschafmarkt Uster 2019 schon wieder Geschichte. Es war erfreulich, die über 500 Schafe von 9 verschiedenen Rassen anzusehen. Die ZKSZG bedankt sich bei allen Helfern die solch einen Markt möglich machen und bei den Besuchern die zahlreich erschienen sind.

Zum ersten Mal wurde die ZKSZG-Beständeschau in der neuen Arena, des Strickhofs durchgeführt, und nicht wie vorher in der Maschienenhalle.

Am 10.-11. März fand der 36. Interkantonale Zuchtschafmarkt in Uster statt. Es durfte eine grosse Anzahl verschiedener Rassen beobachtet werden, welche vom weissen Alpenschaf bis hin zum Walliser Schwarznasenschaf führte. Am Sonntag konnte ,wie schon fast Tradition, ein grosses Zuschauerinteresse beobachtet werden, was alle Beteiligte sehr freute.

Am Interkantonalern Ausstellungsmarkt in Deitingen vom 3./4. März 2018, nahmen drei Züchter unserer Genossenschaft teil. Roland Käppeli belegte den 3. Rang mit Anita in der Kategorie 15, 12-18 Monate, 5/5/5. This Hübscher 1. Rang mit Ares Kat. 5, 18-24 Mt., 5/5/5. Fritz Reber 2x 1. Rang mit Alona Kat.12 8-12 Mt. 4/4/4 & mit Bobi Kat. 1 4-6 Mt. & 4/3/4. Herzliche Gratulation!

Dieses Jahr war die ZKSZG im Zürcher Unterland zu besuch. Es war ein sehr gemütlicher Sonntag, der mit einem feinen Mittagessen in Nussbaumen abgeschlossen wurde

Am Dienstag, 08.08.17 wurde die Alp Ramuz von heftigen Gewittern heimgesucht. Die Wassermassen beförderten Unmengen von Geröll ins Tal hinunter. Tiere wurden glücklicherweise nicht getroffen.

Bei angenehmem Wetter fand der diesjährige Alpaufzug, praktisch reibungslos, statt. Kurz nach 4 Uhr morgens begann in Galgenen das Aufladen der Tiere, sodass kurz nach 6 in Caschleira abmarschiert werden konnte. Alle Tiere kamen gesund an, die einen schneller, andere langsamer. Wir wünschen allen beteiligten einen schönen und erfolgreichen Alpsommer.

Hier ein paar Bilder von der BEA mit dem aktiven Züchter Fritz Reber. Er war mit den Widdern Winnetou und Mango anwesend und hat die ZKSZG in Bern sehr gut vertreten. Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg in der BFS Zucht.

Am Wochenende vom 11./12, März ging in der Reithalle Buchholz der Interkantonale Zuchtschafmarkt über die Bühne. Bereits am Freitag wurde alles bereit gemacht, sodass am Samstagmorgen ab 6.00 Uhr die rund 600 Schafe angeliefert werden konnten. Nach der Punktierung, die bis nach dem Mittag andauerte, fanden die Miss&Mister Wahlen statt. Am Abend, bei guter Musik und Feinem aus der Küche, fand der Schäflerabend mit Rangverkündigung statt, welcher noch bis lange in die Nacht andauerte. Am Sonntag durfte man einen grossen Besucheraufmarsch beobachten, der allen Beteiligten grosse Freude bereitete. Dieser Anlass wurde nur dank vieler fleissiger Helfer möglich, die am Sonntagabend ein sehr positives Fazit ziehen durften.

Die Beständeschau, erstmals im Strickhof, war ein voller Erfolg. Der erstmals durchgeführte Jungzüchtercup fand grossen Anklang. Dank vielen fleissigen Helfern wird dieser Anlass in sehr positiver Erinnerung bleiben.